PARADONTOLOGIE  | ZAHNFLEISCHBEHANDLUNG

Die Paradontitis ist eine weit verbreitete multifaktorielle Erkrankung des Zahnhalteapparates, bei der Plaque (organisierte Mikroorganismen) den wichtigsten Faktor darstellt. Leichte Formen der Paradontitis können meist mit besserer Mundhygiene und professioneller Zahnreinigung zur Ausheilung gebracht werden.
URSACHEN UND AUSWIRKUNGEN
Bei der Entstehung schwerer paradontaler Erkrankung, spielt eine Vielzahl systemisch und umweltbedingter Faktoren eine Rolle: z.B. schlechte Mundhygiene, familiäre Veranlagung, Rauchen, Diabetes, Ernährung, Medikamente und Stress. Es handelt sich um eine chronische Entzündungsreaktion, die therapeutische Maßnahmen erfordert. Bleibt die Paradontitis unbehandelt, greift die Entzündung den Kieferknochen an und baut ihn ab. Es kommt zunächst zur Zahnlockerung, und schließlich droht der Zahnverlust. Heute gilt es als erwiesen, dass chronische, unbehandelte Entzündungen des Zahnhalteapparates die Wahrscheinlichkeit für Herzerkrankungen, Diabetes und Risikoschwangerschaften erhöhen.
WORAN ERKENNE  ICH EINE  PARADONTITIS?
+ Zahnfleischbluten
+ Schwellung und Rötung des Zahnfleisches
+ Zahnfleischrückgang
+ Mundgeruch
+ Zahnwanderung und Lockerung
WIE  KANN MAN PARADONTITIS BEHANDELN?
+ Initialtherapie, Hygienephase
Die Initialtherapie beinhaltet die Optimierung der häuslichen Zahnpflege, vor allem der Zahnzwischenräume. Dafür ist eine professionelle Zahnreinigung erforderlich.

+ Geschlossene Paradontitistherapie
Unter geschlossener Paradontitistherapie versteht man die nichtchirurgische Reinigung der Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen mit speziell dafür entwickelten Instrumenten. Ein besonders schonendes Verfahren ist das sogenannte Vektorsystem, das wir in unserer Praxis anwenden.

+ Therapieergänzung
Wenn keine ausreichende geschlossene Reinigung erzielt werden kann, ist eine zusätzliche chirurgische Therapie notwendig. Oft ist ein microchirurgisches Vorgehen zur Reinigung der Wurzeloberfläche möglich.

+ Erhaltungstherapie
Die an Paradontitis erkrankten Patienten bleiben oft ein Leben lang anfällig für bakterielle Entzündungen. Deshalb muss sich an eine Paradontitisbehandlung eine Erhaltungstherapie in Form von regelmäßiger Nachsorge (und professioneller supra- und subgingivaler Reinigung der Zähne) anschließen.

+ Vektorsystem
Das Vektorsystem ist ein praktisch schmerzfreies schonendes Ultraschallverfahren. Mit besonders feinen Instrumenten werden die Wurzeloberflächen gründlich vom bakteriellen Biofilm gereinigt, ohne Zahnsubstanz und Zahnfleisch zu schädigen.