UNSERE  ZAHNPFLEGETIPPS

700 bis 800 Bakterienarten leben im Mund eines gesunden Menschen, und es werden laufend neue, bisher nicht gekannte “Mitbewohner” identifiziert. Die schädlichen Keime bilden Kolonien und legen sich als dünner Film auf die Zahnoberfläche. Diese Schicht, Biofilm oder Plaque genannt, hat den Zahn nach 24 Stunden bedeckt. Bekommen die Bakterien jetzt Nahrung, beginnen sie ihr zerstörerisches Werk. Deshalb müssen Plaque und Speisereste regelmäßig entfernt werden.

Wir empfehlen:

+ Zweimal täglich Zähne putzen. Davon eine “Perfektreinigung“ (Dauer ca. 5 – 10 Minuten) Kauflächen, Außenflächen und Innenflächen mit kleinen Kreis- oder Rüttelbewegungen reinigen. Die Zwischenräume mit Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen reinigen.

+ Nach jedem Essen oder zuckerhaltigem Getränk einen Schluck Wasser trinken.

+ Erst 2 Stunden nach dem Verzehr säurehaltiger Lebensmittel (z.B. Cola, Limonade, Wein, Fruchtsäfte, Obst und Salate) die Zähne putzen. Erst nach dieser Zeit hat der Speichel den entmineralisierten Zahnschmelz wieder regeneriert. Ein Schluck Milch oder ein Stück Hartkäse kann diese Regeneration mit wertvollen Mineralien beschleunigen.

+ Ein Zahnpflegekaugummi oder ein Dragee mit Xylitol ist ein gutes Hilfsmittel für die Mundhygiene zwischendurch. Der Zuckeraustauschstoff Xylitol wirkt antibakteriell und regt den Speichelfluss an. Der Speichel ist ein Schutzsystem, das Säuren neutralisiert und Mineralstoffe für die Zahnsubstanz bereitstellt.

+ Verfärbungen der Zähne können durch Tee, Rotwein, Gewürze wie Curry oder Tabak entstehen. Putzt man die Zähne ab und zu mit Bikarbonat (z.B. Kaisernatron), glänzen sie wieder.

+ Zahnpasta sollte altersabhängig Fluorid enthalten (500 – 1500 ppm) und einen RAD–Wert (Einheit für den Abrieb) zwischen 30 und 70 haben.